Gewaltschutzkonzept für unsere Gemeinde in Kraft gesetzt

- 19.09.2026 - 

Gemeindeversammlung am 18. Oktober 2026

Quelle: osch

 
Nach eingehender Beratung und Abstimmung hat unser Kirchengemeinderat am 17.9.2026 einstimmig das Gewaltschutzkonzept für unsere Gemeinde beschlossen.
In unserer Kirchengemeinde sollen Menschen einen Raum zur Begegnung miteinander und mit Gott finden. Wir möchten, dass sie sich sicher und wohlfühlen und ihre Persönlichkeit und ihren Glauben entfalten können. Alle haben das Recht auf den Schutz ihrer Würde und ihrer Gesundheit. Sie haben das Recht auf Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Als Kirche setzen wir uns besonders für Menschen in leiblicher Not, seelischer Bedrängnis sowie sozial schwierigen Verhältnissen ein und bemühen uns, die Ursachen dieser Not zu beheben. Wir achten die Würde des Individuums. Gewalt in jeglicher Form, insbesondere sexualisierte Gewalt, ist mit diesem Auftrag in keiner Weise vereinbar. Wir verurteilen jede Art von Gewalt aufs Schärfste.
Es ist beschämend, dass in der Vergangenheit und auch heute noch Menschen, die bei uns in diakonischen Einrichtungen oder Gemeinden und kirchlichen Arbeitsbereichen nach Gemeinschaft, Trost, Hilfe oder Orientierung suchen oder uns zur Pflege, Erziehung und Versorgung anvertraut sind, ausgenutzt oder erniedrigt werden und sexualisierte Gewalt erfahren. Es liegt in der Verantwortung aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, damit solche Vorfälle nicht mehr passieren!
Gemeinsam wollen wir eine Kultur des achtsamen Miteinanders und der Verantwortung schaffen und besonders Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene vor Grenzübergriffen und Machtmissbrauch schützen. Daneben schauen wir auch auf Abhängigkeitsverhältnisse und asymmetrische Machtstrukturen unter Erwachsenen.
Mit der Erstellung eines Schutzkonzeptes tragen wir nun gemeinsam Verantwortung für die Menschen in unserer Kirche und achten auf die Qualität unserer Arbeit. Durch ein gelebtes Schutzkonzept schützen wir nicht nur die uns anvertrauen Menschen, sondern alle, die in unserer Kirche mitwirken!
Die Entwicklung dieses Schutzkonzeptes erfolgte auf der Grundlage der Vorgaben der Landeskirche.
An der Erarbeitung waren unter der Leitung von Pfr. Oliver Schüle Eckard Bopp (stellvertretender Kirchengemeinderatsvorsitzender) Claudia Schönenberg als Lehrerin und Kirchengemeinderatsmitglied sowie die Mitglieder des Kirchengemeinderats beteiligt.
 
Sie können das Schutzkonzept auf unserer Gemeindeinternetseite einsehen und herunterladen oder es liegt auch in unseren Kirchen und unserem Gemeinderaum sowie Pfarrhaus aus.
 
Zur Vorstellung und Möglichkeit für Rückfragen wird am Sonntag, den 18. Oktober 2026 eine Gemeindeversammlung im Anschluss an den Gemeindegottesdienst in Billigheim stattfinden. Dort können auch anderweitige Fragen an den Kirchengemeinderat gestellt werden.
Es erfolgt noch eine gesonderte Einladung.